Wismar Westhafen

CM-Text-Default:

Der Westhafen von Wismar ist ein ehemaliger Handelshafen, der nun als Sportboothafen genutzt wird.

Wo einst Handelsschiffe Ihre Güter umschlugen, ist nun Ruhe eingekehrt, die Stege sind modern und alles macht einen ruhigen und ordentlichen Eindruck. Der Westhafen in der Hansestadt Wismar ist hier nicht weit vom Stadtzentrum mit seinem typischen norddeutschen Flair entfernt.

Die UNESCO-Welterbe-Stadt Wismar bietet viele Sehenswürdigkeiten. Die Hansestadt Wismar hat u.a. einen der besterhaltenen alten Stadtkerne in Europa. In der neu restaurierten historischen Altstadt mit dem im Jahre 1380 erbauten Bürgerhaus "Alter Schwede" trifft man auf viele weitere Zeugen der Vergangenheit.
Wismar ist nach einem bemerkenswerten Plan als Handelsort entstanden und nicht zufällig. Der quadratische norddeutsche Marktplatz mit den historischen Wohnhäusern und dem bekannten Brunnen "Wasserkunst" sendet die Zufahrtsstraßen in alle vier Richtungen.

Die Marina Westhafen Wismar befindet sich im Süden der Wismarbucht. Der kleine Yachthafen verfügt über ca. 100 Liegeplätze an Schwimmstegen.
Der Yachthafen ist ein optimaler Ausgangspunkt für Segeltörns zur Insel Poel oder dem naturnahen Salzhaff, einem abwechslungsreichen interessanten Revier. Mit einem Tagesschlag sind u. a. die Insel Fehmarn, Travemünde und Warnemünde gut zu erreichen.

CM-Text-Image:
anreise
Anreise mit dem Auto
 Bundesstraßen  Bundesautobahnen
 B 106 Wismar - Schwerin - Ludwigslust  A 20 Bad Segeberg - Wismar - Stettin
 B 105 Lübeck - Wismar - Rostock - Greifswald  A 14 Wismar - Schwerin - Berlin

Bahn

Wismar ist durch die Deutschen Bahn AG mit allen großen deutschen und europäischen Städten verbunden.
Mit dem Personenverkehr sind aus Wismar die Stadt Schwerin in ca. 30 Minuten, sowie Berlin und Hamburg in ca. 2 Stunden erreichbar.

Flugzeug

Die nächsten Flughäfen:
Entfernung nach Wismar von den Flughäfen: Lübeck-Blankensee 60 km, Rostock-Laage 80 km, Hamburg-Fuhlsbüttel 125 km

In Wismar befindet sich außerdem der Verkehrslandeplatz Müggenburg als Angebot für kleine Privatflugzeuge.

Anschrift: Westhafen Wismar, Am Holzhafen, 23966 Wismar
Hafenmeister: Tel. 03841-389005, 0162 4720355

Koordinaten des Hafens: 53° 53,997´ N, 011° 27103´ E

CM-Text-Image:
info

In der Marina Westhafen Wismar verfügen alle Liegeplätze über Strom- und Wasseranschluss und sind ganzjährig nutzbar.
Es gibt auf dem Yachthafengelände großzügige Sanitäreinrichtungen mit Duschen, einen Grill- und Spielplatz sowie ausreichend Pkw-Parkplätze.
Gastlieger sind herzlich willkommen.

In der unmittelbaren Nähe des Hafens befindet sich u.a. eine Motorenservice- und Reparaturwerkstatt, ein Segelmacher und eine Yachttankstelle.

Einkaufsmöglichkeiten wie ein Supermarkt, eine Apotheke und andere Shops sowie ein Geldautomat befinden sich in Laufnähe, ca. 10-15 Minuten entfernt.

CM-Sailigmap:
CM-Map: