Hunter 310 INDY MARIA
Die Segelyacht "INDY MARIA" ist nun schon mehr als 5 Jahre im Angebot von PCO, vorher war das Schiff in privater Nutzung.
Die Hunter 310 ist ein echtes Raumwunder: besitzt eine Stehhöhe von 1,93 m in Salon, Pantry, Nasszelle, Vorschiff und anfänglichem Achterschiff.... und noch etwas mehr unter dem Bimini, welches sich im übrigen auch als Regenschutz bewährt hat. Die Hunter 310 verfügt über sehr großzügig, gelungen konstruierte Innen- und Außenbereiche (Salon/Pantry/Cockpit) und wurde mittels guten Fingerspitzengefühles ausgestattet. SY "Indy Maria" verfügt über beste Segeleigenschaften auf allen Kursen (Großsegel, Fock, Rollanlage, Fock-Baum, Bullen-Doppeltalje - alles neu), gewinnt auch bei wenig Wind schnell an Fahrt. Besitzt eine solide Kiel- und Ruderkonstruktion (einlaminierter Bleikiel mit Flosse, Ruder mit 100 mm Ruderwelle/Vollseealu, neue Lager 2020) und bietet erhebliche Vorteile, gerade wegen Ihres geringen Tiefganges in flachen Häfen und den Küsten vorgelagerten flachen Gewässern, wie um Hiddensee, Rügen, Darß, Usedom auch Schwedens West- Süd- und Ostschären. Raumschots und bei Halbwindkurs entstehen Segel- und Reisespaß der besonderen Art: in "Schmetterling-Formation", auf Fastvormwind- bis ca. Halbwindkursen... bei ausgebaumtem Vorsegel, gesichertem Großsegel mittels Bullen-Doppeltalje und dagegen durchgesetzter Großschot, läuft das Schiff wie auf der Schnur. Das über das Achterliek gestreckte und mittels Baum flach gemachte Vorsegel zieht dann bis ca. 68 Grad zum Wind wie ein Trecker-Vorsegel. Folge: schnelles Reisen, kontrolliertes Halsen mit Hilfe der Doppel-Talje!
Und noch ein Hinweis an alle Segler (nicht nur die mit Nachwuchs) aus dem Munde eines Sommergastes 2017, an Bord mit Kleinkindern: "die SY INDY MARIA sei neben ihren guten und sicheren Segeleigenschaften auch überaus familientauglich!" Alle Schoten, Fallen sowie Reffleinen des Schnellreffs sind vom Cockpit aus zu bedienen, die auf dem Bügel fixierte Großschot erhöht die Sicherheit und schafft weiteren Platz im Cockpit, es gibt maximales Tageslicht durch 18 Fenster, dazu Insektenschutznetze für alle zu öffnenden Fenster, eine kompfortable Badeplattform mit integrierter Badeleiter/auch Rettungsleiter, heißes Wasser auch über die Heckdusche vor Anker, besonders viel Platz sowie 2 Heckkorb-Sitze und einen großzügigen Klapptisch in der Plicht.
Ausrüstung
Alle sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände sind 2019/20 neu oder neu gewartet worden, mit einer weiteren gutachterlichen Abnahme zwecks Erneuerung des Bootszeugnisses vom Wasserschiffahrtsamt Stralsund. Gas- und Süsswasseranlage werden ebenfalls zum Saisonstart fachmännisch geprüft und in Betrieb genommen. Es gibt einen Farbkartenplotter, zu positionieren sowohl am Steuerstand, wie am Kartentisch! Die c-map-Baltic-Revierkarte bewährte sich bis heute bestens! Sie ist vor allem in engen Fahrwassern von Bodden, wie den mit tausenden Inseln gespickten Schären, mehr als hilfreich!
Das Schiff erhielt eine neue, großzügig geschnittene Sprayhood in anthrazit und ein schickes neues Bimini. Sie bieten beste Sicht und guten Schutz. Außerdem ein neues Main Drop System (siehe Foto), welches schnelles und komfortables Bergen und Stauen des Großsegels ermöglicht. Das Schiff ist überduchschnittlich gut gepflegt, wird regelmäßig eigenen Wartungen unterzogen und wurde nach dem Prinzip „Fahrtenschiff“ ausgestattet, heißt: Werkzeuge, Hilfsmittel, wie Schäkel, Zeisinge, Kleinequiptments etc. sind nicht abgezählt, wichtige Verschleißteile, wie Keilriemen, Impeller, Bilgepumpe, Schwimmschalter, auch eine neue Ersatz-Kühlwasserpumpe befinden sich an Bord. Die Skipper und Crew täglich abverlangte "kleine Seemannschaft" erleichtern umfangreiches Tauwerk, zuverlässiges Ankergeschirr aus Edelstahl, große Fender, spezielle Bojen- und Felshaken. Weiter neu sind: laufendes und stehendes Gut, Kompass und Drehzahlmesser, alle Schlaf- und Sitzpolster, moderne Mischbatterie-Armaturen in Bad und Pantry, WC, 3 x neue Bord-Batterien, 5 neue Automatik-Schwimmwesten, 6-Personen Rettungsinsel im Container (neu 3/2023)!
Der 18 PS starke Diesel-Yanmar arbeitet zuverlässig mit einem Verbrauch von lediglich 1,2 l/h!
Ausgangshafen
Der Yachthafen Yachtzentrum Greifswald strotzt dort förmlich vor Yacht-Kompetenz, gefälligem Umfeld, vorzüglichen Bedingungen für den Segelstart mit tiefem Wasser vor der Küste und nahen Zielen, wie Lauterbach, Seedorf, Sellin, Gager, Thiessow (alles Süd-Ruegen) und den ersten Häfen im Peenestrom/ Achterwasser wie z.B. Fischerhafen Freest, dem geschützten Hafen Krummin mit wunderschoenem Ambiente seiner 3 Gastrobetriebe, seinem 1.Klasse Hafenbetrieb und 1.Klasse Bädern usw., weiter, ueberwachten Parkplätzen auf dem Marina-Grund, beste Gastro im Hafen und auf dem Fluss und nicht zuletzt mit der Betriebsamkeit der HANSE dem zweitgrößten Serienhersteller Europas.
Darüberhinaus ermöglicht der Ausgangshafen Greifswald ermöglicht viele interessante Törn-Routen, wie z.B.: rund Hiddensee/Rügen/Usedom, Bornholm, hinüber zur schwedischen Südküste, nach Kopenhagen, Malmoe, Göteborg... vielleicht sogar nach Stockholm oder Oslo. Verbunden mit dem Besuch modernster und imposanter Architektur, wie den an den Wasserfronten neu errichteten Opernhäusern/Museen/ Bibliotheken dieser Städte, würde ein solcher Törn sicher zu einem besonderen Erlebnis werden! Auffällig dort, Lebensfreude und -qualität, Freundlichkeit der Menschen (Hafenmeister inbegriffen).
Auch Polen hat „aufgerüstet“! Ein Törn entlang der nahe gelegenen polnischen Küste, nach Stettin, dem gleichnamigen Haff samt deren Pommerschen Dörfern, wie Alt- und Neuwarp oder Stepnica, den Wanderdünen um Lebba, vielleicht Danzig, ggfls. verbunden mit einem Schlag über Bornholm, den Erbseninseln, könnte ebenfalls zu einem „besonderen Erlebnis“ werden!
Kurz- und Langzeitcharterer sind gleichermaßen herzlich willkommen.
Besonderheiten
Früh- und Spätsegler finden besonders reizvolle Stimmungen! Für Sie gibt es neben einem warmen Salon, mittels leise arbeitender Keramik-Heizungen auf Wunsch auch angewärmte Kojen im Vor- und Achterschiff mittels elektr. Wärmeauflagen,
ein anthrazit farbenes Bimini ist vorhanden, passend zur Sprayhood, auch optimal als Regenschutz geeignet".
Wichtige Maße: Stehhöhe im Salon, Pantry, Nasszelle, Vorschiff, anfänglichem Achterschiff und Niedergang: ca. 1,93 m; Kojenhöhe im Vorschiff: zwischen Decke und Liegefläche ca. 1.05 m, Länge/ Breite ca. 1,90 m x 1,45 m (Schulterbereich); Kojenhöhe im Achterschiff in Kopfnähe: ca. 1,45m, anfänglich... Stehhöhe, Länge/ Breite ca. 1,95 m x 1,80 m.
Der Eigner übergibt die Yacht persönlich, macht Sie mit allem vertraut und empfiehlt sich mittels einer umfangreichen Einweisung in Yacht und Revier im Hafen und auf Wunsch auf dem Sund!
Frühzeitig, vor Beginn der Reise, erhält jeder Gast direkt von ihm dessen aktuelle Druckstücke
1) "Was Sie über die Yacht wissen sollten" - alphabetisch geordnet macht er Sie mit Bord-Technik und Eigenarten der Yacht vertraut...
2) "Was Sie über das Revier wissen sollten" - persönliche Entdeckungen und Erfahrungen zum weitläufigen Revier: Tips zum Liegen, Einkaufen, Essengehen, Kultur...
Im Jahre 2024 erweitert der Eigner wieder seinen Mitsegelfreundeskreis auf Studienreisen im Februar/April/Mai/August bis November... auf Toerns um Rügen/Hiddensee/Usedom und in die Schwedischen Westschaeren nach Göteborg und Oslo
Bei Interesse mitzusegeln (Hand gegen Koje... d.h. auf der SY INDY MARIA...) kontaktieren Sie bitte unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PCO.
Weitere interessante Ausstattungen der Yacht:
- 1 Rettungsinsel im Container in Niro-Heck-Halterung
- Gasfernschalter
- main-drop-System und Schnellreff
- Sprayhood
- Ankerwinsch
- 30 m Edelstahlkette + 30 m Ankerleine/Edelstahlanker
- div. Mooringhaken
- Doppeltalje (Doppel-Bullenstander)
- Weltempfänger
- UKW auch ohne Funkschein buchbar
- Tchibo-Kaffeemaschine (Kapseln)
- Gewürzschrank mit div. Curry
- große Kühlbox
- Schleppdinghi gegen geringen Aufschlag