CM-Headline:

Yachtcharter Kühlungsborn

CM-Image-Slider:
CM-Text:

Das Ostseebad Kühlungsborn liegt ca. 12 sm westlich von Warnemünde. Beeindruckend ist die Vielzahl historischer Gebäude im Stil der Bäderarchitektur.

Die mecklenburgische Küste der Ostsee hat viele schöne Seebäder, aber eines der schönsten und auch bekanntesten ist Kühlungsborn. Das Ostseebad liegt vor den Toren der alten Hansestadt Rostock und darf sich seit 1996 offiziell Seebad nennen. Kühlungsborn bietet seinen Besuchern nicht nur breite feinsandige Strände, sondern mit 3150 m auch eine der längsten Strandpromenaden in Deutschland.

Kühlungsborn wurde Anfang des 19. Jahrhunderts zu einem beliebten Ferienziel der Rostocker Bürger, die am Strand Erholung und Entspannung suchten. Ein Zimmer kostete damals sieben Reichstaler und am Strand mussten Damen und Herren getrennt in der Sonne liegen. Schon 1887 hatte Kühlungsborn 600 Einwohner, aber 300 Feriengäste und so wurden die ersten schicken Gästehäuser und Hotels entlang der Promenade gebaut. Heute sind viele dieser alten Villen denkmalgeschützt, aber es sind noch immer Hotels, in denen die Urlauber gerne mit Blick aufs Meer wohnen.

Besucher, die von Kühlungsborn aus nach Bad Doberan oder nach Heiligendamm fahren wollen, können das mit der historischen Bäderbahn, die auf den Namen Molli getauft wurde. Sehenswert ist auch die schöne Seebrücke und auch die frühgotische Johanniskirche, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, sollte bei keinem Besuch in Kühlungsborn fehlen. Die schöne Strandpromenade lädt zu einem kleinen Bummel ein, und auch die Brunshövener Mühle ist damals wie heute ein beliebtes Ziel für einen Ausflug. 

Der Hafen bietet sich aus mehreren Gründen an für die Yachtcharter: Kühlungsborn hat ein sehr attraktives Angebot für Urlauber und von hier aus ist man mit dem Segelboot flexibel, was die Ziele angeht, man kann nach Osten Richtung Warnemünde und dann Rügen segeln, oder man fährt nördllich Richtung Kopenhagen oder westlich nach Fehmarn.

CM-Sailigmap:
CM-Map:
AAA

Marinas in Kühlungsborn

Marina Kühlungsborn

Image
Marina Kühlungsborn
Die Marina Kühlungsborn liegt östlich von Poel/ Wismar und 12 sm westlich von Warnemünde. Der attraktive Hafen hat einen direkten Zugang zur See ohne Revierfahrten und ist ca. 500 m östlich der bekannten Kühlungsborner Seebrücke zu finden.
AAA

Weitere Orte in der Region

NODE-Teaser (D9):

Wismar

Image
Yachtcharter Wismar

Am südlichen Ende der Wismarer Bucht, direkt an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, liegt Wismar, eine schöne Hansestadt mit toller Innenstadt.

NODE-Teaser (D9):

Rostock

Image
Yachtcharter Rostock

Die Hansestadt Rostock ist einer der führenden Handelshäfen in der Ostsee. Neben Kreuzfahrtschiffen, Fähren und Handelsschiffen gibt es eine Reihe von Charterflotten in Rostock und Warnemünde.